Wildlachs soll es in den Flüssen Irlands noch geben. Hierzulande findet man Ihn in der Tiefkühltruhe des Supermarktes. Nebenan entdeckt man dann den Wildreis. Dieser ist gar kein Reis, sondern die schwarzen Samen einer Wassergras Gattung, die ursprünglich an den kanadischen Seen von Indianern geerntet wurden. Auch Ingwer und Weißwein kommen natürlich nicht in Irland vor, wodurch nachfolgendes Gericht zu einem modernen Rezept der Neuzeit wird. Entdeckt habe ich es in dem Buch Irisch kochen vom Verlag der Werkstatt. Für 2 Personen braucht man folgende Mengen:

250 gr Wildlachsfilet (2 Stück), Halbe Tasse Wildreis, 1 Tasse Wasser, 12 gr Ingwer, 150 ml Weißwein, Salz, Schwarzer Pfeffer, 6 kleine Rosmarinzweige, 1 Stange Porree, 4 kleine Tomaten, 1 EL Petersilie, Olivenöl und Butter

Eine halbe Tasse Wildreis (70 gr) mit 1 Tasse Wasser im Topf 5 Minuten aufkochen lassen und dann auf kleinster Flamme mit geschlossenem Deckel 40 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen das Gemüse klein schneiden. Daher den Porree in grobe Ringe schneiden und waschen. Die Tomaten vierteln und die Petersilien klein schneiden. Den Ingwer schälen und in kleine Stücke zerteilen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl ausreiben und die gewaschenen Lachsstücke drauflegen. Diese mit dem Ingwer und dem Weißwein überschütten. 3 Rosmarinzweige auflegen. Salzen und pfeffern aus der Mühle.

Eine Viertelstunde vor Beendigung der Garzeit des Wildreises die Auflaufform für 12 Minuten in den vor geheizten Backofen bei 200 Grad stellen. Außerdem den Porree mit Butter andünsten in einem extra Topf und salzen. Den Wildlachs nach Ende der Garzeit aus der Form nehmen und warm stellen. Die Flüssigkeit vom Lachs in einen Topf geben und die Tomaten, die Petersilie und die restlichen Rosmarinzweige dazutun. Kurz aufkochen lassen und über dem Lachs auf zwei Tellern verteilen. Den fertigen Wildreis - er muss teilweise aufgeplatzt sein - und den Porree mit auf dem Teller anrichten. Dazu trinkt man am besten den Weißwein, der das Gericht verfeinerte.