Reis mit Bohnen und Fleisch gab es auf Kuba in jedem Restaurant. Dieses Rezept Moros y Cristianos oder übersetzt Mauren und Christen ist das Nationalgericht Kubas. Wichtig sind die schwarzen Bohnen, denn mit roten Bohnen nennt man es Congrí. Es gibt Essen, die spannender sind. Doch es ist gesund weil der Reis die Kohlenhydrate liefert und die Bohnen die Proteine. Kuba ist ja auch nicht bekannt für sein gutes Essen, sondern für seine Cocktails. Für vier Personen braucht man folgende Mengen.

Zutaten: 125 gr getrocknete schwarze Bohnen, 2 Tassen Langkornreis, 1 grüne Paprika, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, Olivenöl, 1 TL getrockneter Oregano, 1 TL Kümmel oder Kreuzkümmel, 1 EL Weißweinessig, 400 gr Rindfleisch

Die getrockneten Bohnen müssen mit viel Wasser eine Nacht zuvor aufgesetzt werden. Sie werden dann abgegossen und mit frischem Wasser für eine Stunde gekocht. Dann das Bohnenwasser abgießen und aufbewahren. Sodann 2 Tassen Reis auf die Bohnen kippen und vier Tassen von dem Bohnenwasser. Währendessen die in Würfel klein geschnittene Paprika, Zwiebeln und Knoblauchzehen mit Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Würzen mit Oregano, Kümmel und Salz. Dann das Ganze mit in den Bohnen und Reistopf geben. Gut umrühren und 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist und keine Flüssigkeit mehr in dem Topf ist. Würzen mit etwas Essig.

In der Zwischenzeit schneide ich das Rindfleisch (Steaks von der Hüfte) in mundgerechte Stücke und brate es in Olivenöl cross an. Salzen nicht vergessen. Fleisch gehört eigentlich nicht zu dem Gericht, passt aber ganz gut als Beilage dazu. Wenn alles fertig ist kann man die Bohnen und den Reis mit dem Fleisch vermengen oder daneben auf einem Teller anrichten. Dazu gehört Wasser oder Bier, am liebsten ein kubanisches, das man jedoch außerhalb Kubas nicht bekommen dürfte.