1494 brachte Christoph Kolumbus bei seiner zweiten Reise in die Karibik das Zuckerrohr (siehe Bild rechts) mit. Das war der Beginn des großflächigen Anbaus. Um 1630 wurde aus dem ausgepressten Saft des Zuckerrohrs das erste Mal Rum destilliert, der damals noch "Tafia" hieß. Heute gibt es Rumsorten angefangen bei leichtem, weißen nur wenige Monate altem Rum bis zu schwerem, braunen Rum, der mehrere Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte alt sein kann. Der leichte Rum wird für Cocktails verwendet, während der alte Rum pur oder mit Eis getrunken wird. Auf nebenstehendem Foto trinke ich in einem kubanischen Hotel einen geeisten Daiquiri und rauche eine Montecristo. Das Foto darunter zeigt ein Zuckerrohrfeld.

Daiquiri

5 cl Weißer Rum, 3 cl Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup, Eis

Im Cocktailbuch von Franz Brandl steht einfach: Mit Eiswürfeln im Shaker gut schütteln und in eine Cocktailschale abseihen. Auf Kuba haben wir den Daiquiri jedoch meistens mit zu Mus püriertem Eis aus dem Mixer bekommen. Das war bei den hohen Temperaturen auch sehr angenehm. Auf der Anlage Bucanero gab es die Cocktails zumeist in Plastikbecher. Das spart Zeit und Scherben am Pool.

Mojito

1 Limone oder Zitronensaft, 4 cl Weißer Rum, 1cl Zuckersirup, Sodawasser, 1 Minzezweig, Eiswürfel

Man gibt in ein mittelgroßes Glas einige Eiswürfel. Den Saft der ausgepressten Limone dazu und mit Zuckersirup, Rum und Sodawasser auffüllen und umrühren. Mit dem Minzezweig garnieren. Dieser Cocktail war auf der Rundreise mein Favorit. Er kostete immer 3 Dollar bzw. 3 Pesos Convertible. Ein schönes Bild von einem Mojito findet sich bei den Kuba Fotos.

Havanna Special

5 cl Weißer Rum, 3 cl Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup, 6 cl Ananassaft, Sodawasser

Die Zutaten - ohne Sodawasser - mit Eiswürfeln lange und kräftig schütteln und in ein Longdrinkglas abseihen. Mit etwas Sodawasser auffüllen. So nennt sich dieser Cocktail Pineapple Fizz. Auf der "All inclusiv" Anlage Bucanero nannte sich dieser Drink Havanna Special und wurde im Plastikbecher gereicht mit Eiswürfeln darin. Ein Stück Ananas am Becherrand musste natürlich auch sein.

Cuba Libre

4 cl Weißer Rum, 3 Spritzer Zitronensaft, Cola, Eiswürfel

Den Rum in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas gießen. Zitronensaft dazuspritzen und mit Cola auffüllen. Leicht umrühren und mit einer halben Scheibe Zitrone garnieren. Es ist schon etwas komisch, wenn man im sozialistischen Kuba kapitalistische Coca Cola trinkt.