Thailand hat eine große Küste mit vielen kleinen Inseln. Jedoch habe ich außer auf Ko Samui am Menam Beach auf der Landspitze bei Laem Sai nie Fisch gegessen. Der war jedoch unvergesslich, besonders wegen seiner Schärfe.

Das es Lachs in Thailand gibt, ist für diesen Fisch der Nordmeere eher unwahrscheinlich. Trotzdem fand ich dieses Fischgericht in einem thailändischen Kochbuch. Die Autorin Nitaya lebt in München und da wird dieses Gericht wohl auch entstanden sein.

Bei den Zutaten, wie oben abgebildet, kommt es auf die Frische an. Dies gilt insbesondere für das Lachsfilet. Ob man statt des heute üblichen Zuchtlachses fangfrischen Wildlachs bekommt, bezweifle ich. Angeblich gibt es den nur noch in Irland und natürlich in Kanada. Zu Irland habe ich ein Rezept mit Wildlachs gekocht, den ich als Tiefkühlkost im Supermarkt erstanden habe. Folgende Zutaten, die man teilweise nur in asiatischen Lebensmittelgeschäften erhält, werden für 4 Personen benötigt:

600 gr Lachsfilet, 2 Zitronengrasstengel, 2 kleine Zwiebeln oder Schalotten, 2 rote Chilischoten frisch oder aus dem Glas, 2 Knoblauchzehen, 80 gr Champignons, 1 Zweig Thai Basilikum, 2 EL Fischsauce, 2 TL Gemüsebrühe, 4 EL Zitronensaft oder Limette, 1 EL Palmzucker, 1 TL weißer Pfeffer

Als erstes setze ich 2 Tassen Basmati Bruchreis, der gut und günstig ist, mit 4 Tassen Wasser auf. Kurz aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Kochzeit gesamt 20 Minuten. Reis habe ich immer im Haus und deshalb steht er auch nicht auf der Einkaufsliste.

Die Vorbereitung ist beim Kochen mit dem Wok wichtig, da beim Zubereiten alles schnell gehen sollte. Man schneide das Zitronengras in 5 cm lange Stücke. Dann werden die Chilischoten, die Zwiebeln und die Knoblauchzehen klein geschnitten. Ich verwende immer eingelegte Chilischoten aus dem Glas, weil diese sich lange halten und man meistens nur wenige braucht. Der Lachs wird in 4 Stücke zerteilt und die Champignons geputzt und geviertelt. Zuletzt wird noch eine Zitrone ausgepresst und die Blätter vom gewaschenen Basilikumzweig abgezupft.

Die Zubereitung ist dann eine Kleinigkeit. Zuerst kommt 100 ml Wasser, Fischsauce, Brühpulver, Palmzucker und Zitronensaft in den Wok, die man zum Kochen bringt. Dann das Zitronengras, Zwiebeln, Knoblauch, Chilischoten und Pfeffer einrühren. Nach einer weiteren Minute wird darauf der Fisch, die Pilze und das Thai Basilikum verteilt. Den Fisch nach ca 2 Minuten wenden und noch einmal von der anderen Seite dünsten. Die Garzeit des Lachs richtet sich nach der Dicke des Stückes und ist das einzig knifflige an diesem Rezept. Beim Kochen mit dem Wok ist es wichtig die Zutaten nicht zu zerkochen, sondern möglichst frisch und bissfest auf den Tisch zu bekommen.

Serviert wird mit Reis. Bei großem Appetit können auch schon einmal zwei Stücke Lachs auf dem Teller landen. Das Zitronengras wird übrigens nicht mitgegessen.