Dieser Nachtisch ist zwar etwas aufwendig, dafür lässt er sich jedoch gut vorbereiten. Das spanische Wort Naranja heißt übrigens auf Deutsch Apfelsine. Statt der Schale einer geriebenen Apfelsinenschale, die natürlich ungespritzt sein sollte, verwende ich meistens Orange Back. Das ist getrocknete Apfelsinenschale in Pulverform aus der Tüte. Die Apfelsinenstücke sollten aus einer möglichst großen und vor allem süßsaftigen Orange geschnitten werden. Folgendes Rezept ist für 4 Personen bestimmt.

220 gr Zucker, Wasser, 1 TL Zitronensaft, 5 Eier, 5 gr Orange Back oder Schale einer unbehandelten Orange, 0,5 Liter Milch, 1 Vanillestange, Butter, 4 große Orangen

Zuerst 4 feuerfeste Tassen ausbuttern. Dann in einem Metalltopf unter Rühren aus 150 gr Zucker, 3 EL Wasser und einem Teelöffel Zitronensaft bei großer Hitze in ca. 5 Minuten Karamell zubereiten. Der Zucker verflüssigt sich dabei und wird langsam braun. Diese Masse gleichmäßig auf die Tassen verteilen. Den Topf und den Umrührlöffel unbedingt sofort danach im Waschbecken komplett in Wasser einweichen. Nach einigen Minuten hat sich der karamellisierte Zucker gelöst und kann einfach entfernt werden.

In einer Schüssel 3 Eier und 2 zusätzliche Eigelb cremig schlagen und geriebene Orangenschale oder Orange Back unterrühren. Außerdem die restlichen 70 gr Zucker.

Parallel den halben Liter Milch mit dem Mark einer Vanillestange in einem Topf aufkochen. und die heiße Milch dann in die Ei Masse einrühren. Alles auf die 4 Tassen verteilen. Die gefüllten Tassen dann auf ein tiefes Backblech stellen, in dem sich Wasser befindet und bei 175 Grad für 50 Minuten in den Ofen stellen.

Wenn die Masse fest ist, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann die Tassen in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit 4 große Orangen filetieren. Man kann nun die gesamte Haut von der Apfelsine und den Stücken abpulen. Ich nehme jedoch ein sehr scharfes Messer, mit dem ich die Orange zerschneide. Diese Stücke können ebenfalls abgedeckt in den Kühlschrank gestellt werden. Kurz vor dem Servieren wird der Inhalt der Tassen auf Teller gestürzt. Am besten vorher mehrmals mit der flachen Hand gegen die Tasse schlagen. Ein Teil des Karamell verbleibt leider unheimlich fest in den Tassen. Diese sofort mit Wasser füllen. So brauchen Sie nach einigen Stunden einfach nur noch ausgespült zu werden. Die Orangenfilets kreisförmig um die Flan legen. Wenn man möchte, kann man noch mit einem Minzeblatt dekorieren.

Baraquito

Wie wäre es zum Abschluss mit einem Baraquito, wie wir Ihn auf La Gomera kennen gelernt haben. Dieser mehrschichtige Kaffee mit Alkohol wird in einem kleinen hochwandigem Glas serviert..

In das Glas wird ein Fingerbreit dickflüssige süße Dosensahne oder Tubenmilch gefüllt und sodann mit zwei Fingerbreit Aprikosenlikör Cuarenta y Tres gefüllt. Auf diesem speziellen Likör steht groß die Nummer 43. Dann wird das Glas unter der Espressomaschine mit Kaffee, sowie als oberste Schicht Milchschaum aufgefüllt. Wenn man es ganz authentisch haben möchte, wird noch etwas unbehandelte Zitronenschale in das Glas mit dem Likör zusammen gegeben. In einer Bar haben wir auch eine Karaffe gesehen, in der permanent Zitronenschale in Nr. 43 eingelegt war, die dann nicht mit in das Glas kam. Der Baraquito wird mit einem kleinen Löffel zum Umrühren serviert. Man kann jedoch auch vorher in den bis zu 5 Schichten löffeln. Zum Wohl.