Dieses Gericht stammt aus dem Burgund, dem Landstrich zwischen Dijon und Lyon und kann übersetzt werden mit Hahn in Burgunder. Da ich alle Zutaten eingekauft hatte bis auf den vergessenen Burgunder Rotwein, musste ich im Weinschrank nach einem Ersatz Ausschau halten. Den fand ich in einem 93´ziger Madiran aus dem Weinbaugebiet zwischen Biarritz und Toulouse. Coq au vin kann eben so gut anstatt mit einem Rotwein auch mit einem trockenem Weißwein zubereitet werden. Zum Essen sollte man dann den gleichen Wein trinken, der auch zum Kochen verwendet wurde. Zutaten:

1 bis 1,5 kg junger Hahn, 100 gr Räucherspeck, 12 kleine Schalotten, 100 gr Butter, 2 EL Mehl, Salz, Pfeffer, 1 Msp Muskatnuss, Bouquet garni (aus Petersilie, Thymian, Lorbeerblatt), Halber Liter guter Rotwein, 4 cl Cognac, 200 gr kleine Champignons

Hahn waschen und in 10 Stücke teilen. Räucherspeck in kleine Würfel schneiden. Schalotten enthäuten, jedoch im Stück lassen. In der Hälfte der Butter die Schalotten und den Räucherspeck glasig dünsten und aus dem großen flachen Topf nehmen. Dann die Hähnchenstücke darin anbräunen. Mehl mit einem Sieb anstäuben, Schalotten und Speck hinzu und einige Minuten unter Umrühren schmoren lassen (Achtung: Nichts anbrennen lassen). Wein und Cognac dazugeben, umrühren und salzen, pfeffern und mit geriebener Muskatnuss würzen. Das mit einem Küchengarn umwickelte Bouquet garni (siehe Foto oben) hinzugeben und alles auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel 40 Minuten köcheln.

Inzwischen die Champignons mit einem Küchenpapier säubern und in der restlichen Butter 8 Minuten schmoren. Hahn nach den 40 Minuten aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Sauce unter starker Hitze bei geöffnetem Topf noch etwas einkochen lassen. Das Bouquet garni entfernen und die Champignons in die Sauce geben. Abschmecken und auf vier vorgewärmte Teller mit dem Hähnchen verteilen. Dazu passt Baguette und natürlich der Wein, der für die Sauce verwendet wurde.