Dill ist ein würziges Kraut, das keine anderen Kräuter neben sich duldet. Es passt wunderbar zu Fleischgerichten und Kartoffeln. Frisch sollte das Kraut sein. Statt einer Kalbsbrust habe ich Rinderbrust verwendet. Lammkeule hätte aber auch gut gepasst. Das Rezept stammt, wie auch schon bei den vorherigen Gerichten, aus einem finnischen Kochbuch des Latka Verlages.

Nun zu den Zutaten:

1 kg Kalbsbrust, 1 EL Salz, 12 Pfefferkörner, Dillstiele, 2 Zwiebeln

Für die Sauce:

50 gr Butter, 2 EL Mehl, Eine Handvoll Dillspitzen, 3 TL Essig, 3 EL Sahne, 1 EL Zucker

Beilage: Frische Kartoffeln

Das Fleisch in 1,5 Stunden mit Wasser, den geschälten Zwiebel, 1 EL Salz, 12 schwarzen Pfefferkörnern und Dillstängeln kochen. Zwanzig Minuten vor dem Ende der Kochzeit die Salzkartoffeln aufsetzen.

Das Fleisch aus dem Topf nehmen und vom Knochen lösen sowie in kleine Stücke schneiden. Die Brühe durch ein Sieb geben. Damit dann eine Mehlschwitze aus heiß gemachter Butter, in die 2 EL Mehl mit dem Schneebesen eingerührt werden, ablöschen. In diese angedickte Grundsauce dann Essig, Zucker und Sahne, sowie den klein geschnittenen Dill geben. Die Sauce dann auf Tellern über dem Fleisch und den Kartoffeln verteilen.