Es gibt nicht viele typische neuseeländische Rezepte und so habe ich mich in dem wohl bekanntesten Kochbuch dieser Pazifikinsel umgeschaut. Edmonds gibt seit 1908 ein Kochbuch heraus und ist mit Backpulver groß geworden. Daher hier auch ein Backrezept, das zu den 20 beliebtesten Gerichten dieses Buches zählt. Brownies sind eigentlich typisch amerikanisch, passen aber auch gut nach Neuseeland. Hier die Menge für ein halbes Backblech.

125 gr weiche Butter, 250 ml Zucker, 1 Ei, 375 ml Mehl, 1 TL (Edmonds) Backpulver, Prise Salz, 2 TL Kakao, 250 ml ungesalzene Peanuts (ich habe gesalzene genommen und dann unter fließendem Wasser im Sieb abgewaschen, dafür entfiel die Prise Salz)

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. In einer Schüssel die weiche Butter und den Zucker mit einem Mixer verrühren. Dann das Ei dazu und nochmals kräftig schlagen. Mehl, Backpulver, Salz und Kakao unterrühren zu einer cremigen Masse. Zuletzt die Peanuts dazu geben. Das ganze fingerstark auf einem Backblech mit Backpapier verstreichen und für 15 Minuten in den Backofen geben.

Wenn die Bownies fertig sind werden Sie in Quadrate oder Rauten geschnitten und kommen in die Keksdose oder gleich auf den Tisch.